Pakistan: Pastor von Uniformierten gekidnappt

Am 07. Juli 2012 wurde in Toba Tek Singh in der Pandschab-Provinz der örtliche Pastor Victor Samuel von Männern, die in Polizeiuniformen gekleidet waren, entführt. 

Pakistan

Acht (nach anderen Angaben: vier) Männer mit Schusswaffen, die Polizeiuniformen trugen, nahmen den Pastor in Gewahrsam. Seitdem gilt er als verschollen. Die Polizeibehörden haben bisher weder geleugnet noch bekannt, dass sie in diesen Vorfall verwickelt sind. Dies löst große Sorge bei den Gläubigen der Gemeinde von Pastor Samuel aus. Eine Sprecherin für die Gemeinde, Bonnie Mendes, sagte, dieses Verhalten wäre eine

…Schande, weil die Familie, die Gemeinde und die Nation wissen müssen, ob der Staat hier involviert ist und falls ja, warum sie Pastor Samuel entführt haben.

Nach vorläufigen, ersten Berichten soll sich das Ganze wie folgt abgespielt haben: Zunächst kamen vier Männer in Polizeiuniform in das Büro von Pastor Victor Samuel in Toba Tek Singh und präsentierten ihm dort einen angeblichen Durchsuchungsbeschluss. Dieser war angeblich von einem Richter in Lahore ausgestellt worden, weil die Ex-Frau von Pastor Samuel, April, auf die Herausgabe bestimmter Schmuckstücke geklagt habe. Die vermeintlichen Polizisten befragten ihn noch vor Ort zu seiner gescheiterten Ehe und prüften Daten auf seinem Computer, bevor sie ihn und seinen Bruder Sikander Samuel mit einem Jeep abtransportierten.

Sikander Samuel wurde jedoch schon bald darauf auf offener Straße wieder freigelassen, während die Männer mit dem Pastor davonfuhren. Familienangehörige von Pastor Victor Samuel begaben sich daraufhin zur Polizeiwache, um eine Vermisstenanzeige aufzugeben. Eine schnelle, telefonische Anfrage bei der Ex-Frau von Pastor Samuel ergab, dass diese keineswegs eine Anzeige gegen ihn erstattet hatte und mittlerweile glücklich wiederverheiratet ist. Sie hegt nach eigenen Angaben keinerlei Groll gegenüber ihrem Ex-Mann. Bonnie Mendes legt nach:

 Wären dies echte Polizisten gewesen, dann hätten sie ihn innerhalb von 24 Stunden vor einen Richter gebracht. Wenn er entführt wurde, dann sollte die Polzei eine echte Untersuchung anstrengen, um der Nation mitzuteilen, wer die wahren Entführer sind. Wie auch immer, die Polizei hat versagt. Jetzt hat Pakistan eine weitere, vermisste Person.

BITTE BETEN SIE FÜR DAS LEBEN UND DIE FREIHEIT VON PASTOR VICTOR SAMUEL.

(Quelle: „asia news“ vom 13. Juli 2012)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s