Kasachstan: Pastor entlastet !

Vor über einem Jahr hatten wir auf diesen Fall hingewiesen: der kasachische Pastor Yershan Ushanow wurde vom Vorwurf der „Gesundheitsgefährdung“ freigesprochen.

Kasachstan

Was war passiert ?   Pastor Yershan Ushanow von der „Neues-Leben“-Gemeinde in Taraz in der Jambyl-Region Kasachstans wurde im Juni 2011 vom Inlandsgeheimdienst KNB angezeigt, der ihm vorwarf, im Rahmen eines Heilungsgottesdienstes die „Gesundheit eines Bürgers negativ beeinflusst“ zu haben. Eine andere Art zu sagen: „Wer für Kranke betet, anstatt sie zum Arzt zu bringen, der schadet ihnen.“ Die Anzeige erfolgte angeblich auf Ansinnen der Ehefrau des „betroffenen“ Mannes, für den der  Gemeindeleiter gebetet hatte. Im September 2011 hatte ein untergeordnetes Gericht Pastor Yershan dann auch zu einer respektablen Geldstrafe verurteilt.

Nun, nach über einem Jahr der Ermittlungen und diverser Prozess-Tage ist Pastor Yershan vom Obersten Gericht freigesprochen worden. Damit ist die erstinstanzliche Entscheidung revidiert und die Geldstrafe hinfällig geworden. Diese Entscheidung kommt nicht völlig überraschend, da ein ähnlich gelagerter Fall (der von Pastorin Vissa Kim) aus dem Jahr 2010 ähnlich verlief. Die erste Instanz verurteilte die Pastorin wegen „unterlassener Hilfeleistung“, der Oberste Gerichtshof sprach sie danach aber frei.

Die „Neues Leben“-Gemeinde von Pastor Yershan in Taraz war bereits mehrfach Opfer von Überfällen der Staatsmacht, bei denen gerne auch Anti-Terror-Truppen mit von der Partie waren. Kasachstan steht auf Platz 45 des „Weltverfolgungsindex“ von open doors. Jegliche religiöse Aktivität muss staatlich genehmigt werden. Auch die Gründung von Gemeinden ist genehmigungspflichtig. Jedoch werden kleinere, protestantische Haus- und Freikirchen dabei zumeist übergangen.

BITTE DANKEN SIE DOCH UNSEREM HIMMLISCHEN VATER IM GEBET FÜR DIESES GUTE ENDE EINER UNNÖTIGEN REPRESSIONSMASSNAHME GEGEN DAS EVANGELIUM.

(Quelle: „bosnewslife“ vom 30. Juni 2012)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s