Vietnam: Staat verkauft Land….das ihm gar nicht gehört !

In Vietnam, ähnlich wie in China, können wir beobachten, wie die fatale Allianz aus kommunistischer Kommandohierarchie und einziehendem Raubtierkapitalismus der übelsten Sorte eine neue Art von Christendiskriminierung hervorbringt: den Kampf um kirchliche Immobilien.

Vietnam

Wie sieht das in der Praxis aus ? Nun, um es ganz einfach zu machen: die Behörden, die gewaltige Schmiergelder von Immobilienhaien erhalten, verkaufen Kirchenland und beginnen dann „nachträglich“ damit, die Legalität des Besitzes durch Gemeinden anzufechten. Wobei „fechten“ wohl eher als Euphemismus zu bezeichnen ist. De facto wird wohl eher mit Knüppeln und Fäusten auf Christen eingeprügelt, die sich den Enteignungen widersetzen.

Im Jahre 1996 wurde von der Regierung ein Entwicklungsplan für die Region des  Quy Chau Distrikts verabschiedet, der den Verkauf diverser Grundstücke an Entwicklungsgesellschaften vorsieht. Dieser Plan wurde nach Berichten von Betroffenen jedoch zu einem „Freibrief für Landraub“. Die kommunistischen Offiziellen seien einzig und allein noch an Geld interessiert und würden die Rechte die Grundrechte der Bevölkerung permanent verletzen.

In zwei Gemeinden des  Quy Chau Distrikts, der Dong-Chiem- und Thai-Ha – Gemeinde, kam es nun wiederholt zu Gewalt seitens der Behörden. Am 11. Juni 2012 wurden Gläubige, die sich auf den fraglichen Kirchen-Immobilien aufhielten, massiv verprügelt. Der Sekretär des Bischofs von Vinh schrieb daraufhin einen Brandbrief an das regionale „Volkskomitee“ der Provinz:

 Ihr Komitee muss die volle Verantwortung für diese Angriffe übernehmen, die am 11. Juni (2012, Anm. d. Übers.) stattfanden. Offizielle verletzten die Religionsfreiheit der Bevölkerung. Durch die Schläge gegen lokale Gemeindemitglieder haben sie deren Leben und Gesundheit beeinträchtigt.

BITTE BETEN SIE DAFÜR, DASS CHRISTEN IN VIETNAM WIEDER OHNE PRÜGEL ZUM GOTTESDIENST GEHEN KÖNNEN. MÖGE DIE MATERIALISTISCHE ALLIANZ AUS KOMMUNISMUS UND GELDGIER ZERBRECHEN UND MÖGEN DIE VERANTWORTLICHEN EIN GEWISSEN ENTWICKELN, DAS SIE QUÄLEN KANN.

(Quelle: „asia news“ vom 20. Juni 2012)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s