China: erneut Brief von Geng He an Gao Zhisheng aufgetaucht

Erinnern wir uns an den ehemaligen Anwalt und Menschenrechtler Gao Zhisheng, der in einer entfernten Provinz Chinas im Gefängnis sitzt. 

Gao Zhisheng

Erst nach langer Unsicherheit war der aktuelle Aufenthaltsort Gaos bekannt geworden, nachdem er im April 2010 verschwand. Nun wird ein weiterer, sehr persönlicher Brief von Gaos Ehefrau Geng He bekannt, den sie ihm ins Gefängnis schrieb, ohne zu wissen, ob ihr Mann diesen auch jemals in die Hände bekommen wird. Geng He und ihre Kinder leben mittlerweile in den USA. Sie versuchen, direkten Kontakt zu Gao zu bekommen, aber die Gefängnisverwaltung blockiert alle Versuche, ein Telefongespräch „durchzubringen“.

 Seit du ins Schaya-Gefängnis gebracht wurdest, haben wir dort angerufen und versucht, mit dir zu sprechen. Nur ein paar Worte trösten dein Herz und beruhigen meine Sehnsucht nach dir. Aber wir konnten dich niemals erreichen. Ich möchte eigentlich unsere Familienmitglieder darum bitten, dich zu besuchen, aber das Gefängnis ist so weit abgelegen, dass ich befürchte, dort wird man wahllos Gründe finden, um ihnen den Besuch zu versagen.

Sie habe Erkundigungen eingezogen, schreibt Geng He weiter:

 Sie alle sagten mir, dass Gefangene einmal pro Monat Familienbesuch erhalten dürfen. Auch ist es erlaubt, 2 -3 Mal monatlich die Familie anzurufen für jeweils 3 Minuten. Aber selbst dieses kleine Bischen „humane Behandlung“ steht dir und mir nicht zur Verfügung !

Sie teilt ihrem Mann die neuesten Nachrichten über ihre Kinder mit und betont, dass sie nach Betrachtung des Falles von Chen Guangcheng, dem blinden Menschenrechtler, der unlängst in die USA ausreisen durfte, auch wieder Hoffnung für Gao hätte.

 Trotz der zahlreichen Schwierigkeiten und Härten, werden wir nicht aufgeben. Wir werden beharrlich um die Freiheit kämpfen, wie es Guangcheng getan hat.

BITTE BETEN SIE WEITERHIN FÜR DIE FREILASSUNG GAO ZHISHENGS UND SEIN LEIBLICHES WOHLERGEHEN.

(Quelle: „china aid“ vom 12. Juni 2012)

Advertisements

Ein Gedanke zu “China: erneut Brief von Geng He an Gao Zhisheng aufgetaucht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s