Pakistan/Großbritannien: Song und Kundgebung für Asia Bibi

Sicher kennen Sie, liebe Leser, den Fall der in Pakistan wegen „Blasphemie“ zum Tode verurteilten Christin Asia Noreen, genannt „Asia Bibi“. Aus London kommen dazu jetzt interessante Nachrichten:

Asia Bibi

Vor der pakistanischen Botschaft in der britischen Hauptstadt London soll am Donnerstag, den 14. Juni 2012, 12.00 Uhr, dem dritten Jahrestag ihrer Inhaftierung, eine Versammlung stattfinden, auf der an das Schicksal der Gefangenen erinnert werden soll. Verschiedene Musiker wollen sich an dieser Kundgebung beteiligen, darunter der pakistanisch-britische Musiker Hammad Bailey und die Band „ooberfuse“. Beide werden speziell ein Lied für diese Gelegenheit aufnehmen mit dem Namen „free Asia Bibi“. Auch Lesungen aus der unlängst in englischer Sprache erschienen Autobiographie Asia Bibis sollen das Programm der Kundgebung abrunden.

Durch diese englische Übersetzung der Autobiographie Asia Bibis hat der Fall im englischsprachigen Raum wieder mehr öffentliche Aufmerksamkeit gewonnen.  In diesem Buch heisst es wörtlich:

 Meine Welt wurde an einem Tag im Juni auf den Kopf gestellt. Dieser Tag hätte einer wie jeder andere werden sollen. Als ich morgens erwachte, hätte ich mir nie vorstellen können, dass dieser Tag mein Leben für immer verändern würde. Der 14. Juni (2009) ist in mein Gedächtnis eingeätzt. Ich erinnere mich noch an jedes Detail.

Hal St. John von der Band „ooberfuse“ sagte zum Kontext der Ereignisse:

 Es ist schwer für „Westler“ wie mich, die ihre Religionsfreiheit als so selbstverständlich ansehen, die gewalttätigen und dunklen Mächte völlig zu verstehen, die anderswo am Werke sein können.

Er erwähnte in diesem Zusammenhang auch die Ermordung Shahbaz Bhattis und Salman Tasirs, die sich beide für die Freilassung Asia Bibis ausgesprochen hatten.  Die beteiligten Musiker und Veranstalter hoffen darauf, dass möglichst viele Teilnehmer am 14. Juni 2012 zu dieser Versammlung kommen werden, um die Botschaft von dem, was Asia Bibi in Pakistan zustößt, weiter zu verbreiten und mehr Menschen für derartige Fälle zu sensibilisieren.

BITTE BETEN SIE DOCH AUCH FÜR EINEN SCHÖNEN SONNENTAG UND VIELE, VIELE TEILNEHMER DIESER KUNDGEBUNG. OB DAMIT DAS SCHWERE SCHICKSAL VON ASIA NOREEN WIRKLICH VERBESSERT WIRD, SEI DAHINGESTELLT, ABER EIN TOTSCHWEIGEN IHRES SCHICKSALS WIRD IHR KEINESFALLS HELFEN, VIELLEICHT DOCH NOCH DER TODESSTRAFE ZU ENTGEHEN, WIE ÄHNLICHE FÄLLE IN DER VERGANGENHEIT GEZEIGT HABEN.

(Quelle: „pakistan christian post“ vom 20. April 2012)

Advertisements

2 Gedanken zu “Pakistan/Großbritannien: Song und Kundgebung für Asia Bibi

  1. Pingback: Video “free Asia Bibi” auf Youtube ! « kopten ohne grenzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s