Ägypten: koptische Jugend will gegen Priester-Haft demonstrieren

Erst vor wenigen Tagen ist es wieder passiert: im „neuen“ Ägypten der Salafisten und Muslimbrüder wurde „Recht gesprochen“. Wir haben hier im Blog mehrfach über den Fall der „St. Georgs-Kirche“ von El-Marinab in der Assuan-Provinz berichtet.

Ägypten

Ägypten

Falls sie den Fall nicht mehr „auf dem Scanner“ haben, lesen Sie bitte unter dem obigen Link die Details nach. Im Kern geht es um einen Kirchenbau, der wegen angeblich „falscher“ Maße umstritten war und am 30. September 2011 von einem wütenden, Muslim-Mob abgefackelt worden war. Nun ist in der vergangenen Woche nicht etwa ein Anführer der aufgeputschten Vandalen, sondern der für den Bau verantwortliche Priester, Pater Makarious Boulos, von einem Gericht in Edfu zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Wegen der angeblichen „Verletzungen der Bau-Richtlinien“ für das fragliche Gebäude. Die koptische Kirche wird, wie zu hören war, Berufung gegen dieses Urteil einlegen.

Die „Masbiro-Jugend“, eine koptische Aktionsgruppe, die für viele, öffentlichkeitswirksame Kundgebungen verantwortlich ist, hat nun für  Sonntag, den 18. März 2012, zu einer Demonstration vor dem Büro des Generalstaatsanwaltes beim Obersten Gerichtshof aufgerufen. Die organisierenden Aktivisten klagen die Doppelstandards im ägyptischen Justiz-System für Christen und Muslime an. Ein ähnlich gelagerter Fall in Bezug auf eine Moschee hätte wohl einen ganz anderen Verlauf genommen, weshalb von einer „Gleichheit vor dem Gesetz“, wie wir es aus Europa kennen, wohl nicht mehr gesprochen werden kann.

 „Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode.“ – William Shakespeare, Hamlet 2. Akt, 2. Szene / Polonius (Übersetzung August Wilhelm Schlegel)

BITTE BETEN SIE FÜR DIE KÖRPERLICHE UNVERSEHRTHEIT VON PATER MAKARIOS BOULOS WÄHREND SEINER ZU ERWARTENDEN HAFT.

(Quelle: „aina.org“ vom 11. März 2012)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ägypten: koptische Jugend will gegen Priester-Haft demonstrieren

  1. Pingback: Der verschwiegene Tod der Christen « kopten ohne grenzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s