Iran: Christin wird Bildung verweigert, „legal“ !

Eine christliche Konvertitin wurde unlängst von einem „Revolutionstribunal“ in Teheran zu einem Jahr Ausschluss von ihrer Hochschule verurteilt. Wessen hatte sie sich „schuldig“ gemacht ? Sie war einfach nur Christin geworden, in Ländern wie dem Iran reicht das bereits aus.

Iran

Fatemeh Nouri, Kunststudentin an einer (auch von den exzellenten Rechercheuren von Mohabat-News nicht zu benennenden) Teheraner Hochschule, wurde im September 20111 von den iranischen Behörden inhaftiert und bis 30. November 2011 im berüchtigten „Evin“-Gefängnis eingesperrt. Ihre Wohnung wurde durchsucht und sie selbst im Anschluss daran wegen „Mitgliedschaft in einer Hauskirche (sic !), Beleidigung heiliger Figuren und Aktivitäten gegen die nationale Sicherheit“ angeklagt und verurteilt. Das skurrille Urteil des Tribunals: ein Jahr Sperre der Einschreibung an der Hochschule.

Bereits seit einiger Zeit haben die Autoritäten des Iran die Hochschulen als „Brutstätten anti-islamischer und staatgefährdender Umtriebe“ im Visier. Vor allem bekennende Konvertiten vom Islam zu irgendeiner anderen Religion werden anfangs auf dem Campus mit „Gesprächs- und Schulungsrunden“ wieder eingeladen, zum Islam zurückzukehren. Wer sich allerdings so „outet“ läuft Gefahr, rigideren Maßnahmen ausgesetzt zu werden, denn im Islam gibt es zwar jederzeit das Recht „einzuchecken“, „auschecken“ kann man aber nur unter Lebensgefahr. Da ist wohl Frau Nouri noch „glimpflich davongekommen“ mit ihrem Studienverbot.

BITTE BETEN SIE FÜR DIE EINHALTUNG DER UNIVERSELLEN MENSCHENRECHTE AUCH IN ISLAMISCHEN LÄNDERN. ANDERENFALLS STEHT UNSEREN GESCHWISTERN NICHT NUR IM IRAN EINE FINSTERE ZUKUNFT BEVOR. BITTEN SIE DEN HIMMLISCHEN VATER UM KRAFT FÜR DIE MUTIGEN BEKENNER IM IRAN.

(Quelle: „mohabat news“ vom 07. Februar 2012)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s