USA: Kirche hält Benefizkonzert zu Gunsten assyrischer Christen

Die St. Marienkirche von San José in Kalifornien wird am 16. Dezember 2011 ein Benefizkonzert abhalten, dessen Einnahmen christlichen Flüchtlingen in Nahost zu Gute kommen soll.

Der Kirchenchor und der Kinderchor der Gemeinde werden dabei geistliche und andere Lieder vortragen. Alle Einnahmen sollen an Flüchtlingsfamilien in Syrien, Jordanien, dem Libanon und der Türkei gehen, wohin vor allem Christen aus dem Irak geflohen sind. Es wird geschätzt, dass ca. 40 % aller irakischen Flüchtlinge in Syrien und Jordanien zu den assyrischen Ostkirchen gehören. Alle Leser, die beispielsweise die Arbeit von Schwester Hatune und ihrer Stiftung kennen, werden sich über diese Fakten sicherlich nicht verwundern.

Sämtliche Einnahmen des Konzertes werden der ökumenischen Organisation „adopt a refugee family“ (adoptiere eine Flüchtlingsfamilie) zur Verfügung gestellt. Die Adresse der Kirche lautet (falls Sie Freunde in San José haben, die Sie informieren möchten):

Saint Mary’s Assyrian Chaldean Catholic Church
Christian Iraqi Refugee Funds
109 North First Street
Campbell, CA 95008

A propos „Assyrer“. Aus der Türkei kommt noch eine andere Nachricht. Der christliche Parlamentsabgeordnete Erol Dora protestiert dort gegen die im Jahre 2009 vom türkischen Bildungsministerium eingeführten, neuen Geschichtsbücher der 10. Klassen. Dort werden nach seinen Angaben „Ausdrucksformen eines wachsenden Hasses gegen Armenier und Assyrer“ propagiert. Er habe mittlerweile mit dem zuständigen Minister darüber gesprochen, der ebenfalls eine gewisse Besorgnis äußerte. Änderungen der christenfeindlichen Äußerungen in den Schulbüchern sind aber derzeit nicht in Sicht.

BITTE BETEN SIE AUCH DAFÜR, DASS DAS SCHICKSAL DER CHRISTEN IN NAHOST DEUTLICHER IM BEWUSSTSEIN UNSERER KIRCHEN UND GEMEINDEN ANKOMMT. WENN WIR SIE IM STICH LASSEN, DANN VERGEHEN WIR UNS AM LEIB CHRISTI.

BITTEN WIR UNSEREN HIMMLISCHEN VATER DARUM, DASS AUCH IN DEUTSCHEN KIRCHENGEMEINDEN ZU GUNSTEN VON ASSYRISCHEN ODER ANDEREN NAHÖSTLICHEN CHRISTEN DURCHGEFÜHRT WERDEN.

(Quelle: „aina.org“ vom 14. Dezember 2011 und 13. Dezember 2011)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s