Ägypten: Friedlicher Marsch der Kopten attackiert

Ägypten und immer wieder dieselben Vorgänge: ein angemeldeter, koptischer Protestmarsch durch das Schubra-Viertel Kairos zum Masbiro am 17. November 2011 wurde von salafistischen Banden gewaltsam attackiert.

Ägypten

Ägypten

Die Demonstranten wollten des Abschlusses der vierzigtätigen Trauerzeit für die Opfer des Masbiro-Massakers an ihren Glaubensgeschwistern vom 09. Oktober 2011 gedenken, als sie aus einem Gebäude, in dem wohl ein extremistischer, islamischer Parlaments-Kandidat namens Gamal Saber wohnt, mit Ziegelsteinen und Glass-Scherben beworfen wurden. Augenzeugen berichten sogar von Pistolenschüssen, die zu hören waren. Von wo diese abgefeuert wurden, ist nicht mehr eindeutig zu ermitteln. Daraufhin entwickelten sich gewaltsame Auseinandersetzungen auf den Straßen. Sicherheitskräfte mussten schließlich wieder für Ruhe Sorgen.

Als Ergebnis der Angriffe liegt eine Beteiligte im Koma, zwei Kopten sind schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden und die Gesamtzahl der Opfer beträgt nach Angaben von Gesundheitsministerium und Nachrichtenagenturen wohl 29.

Am 09. Oktober 2011 waren bei einem großen Aufmarsch ägyptischer Christen 25 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt worden, als Sicherheitskräfte von Polizei und Armee gegen die Demonstranten vorgingen. Die Bilder von den über die am Boden liegenden Körper fahrenden gepanzerten Fahrzeuge der Armee sind wohl allen aufmerksamen Nachrichten-Zuschauern noch in Erinnerung.

Ein von der „Masbiro Jugend“ organisierter Gedenk-Gottesdienst für die Opfer des Masbiro-Massakers vom 09. Oktober 2011 auf einem Nilkreuzfahrtschiff wurde aufgrund der Ereignisse im Schubra – Viertel abgesagt.

BITTE BETEN DOCH AUCH SIE FÜR EIN ENDE DER GEWALT GEGEN CHRISTEN IN ÄGYPTEN. BITTEN SIE UM HEILUNG UND SEGEN FÜR DIE OPFER DER GEWALT.

(Quellen: diverse, u. a.: „egypt4christ“ vom 18. November 2011)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s