Iran: Konvertit festgenommen, Haus verwüstet

Am 17. Oktober 2011 wurde der christliche Konvertit Fariborz Arazm von iranischen Sicherheitskräften in Zivilkleidung in seinem Haus in der Stadt Robat-Karim festgenommen.

Iran

Gegen 07:30 Uhr drangen die Männer ohne einen Durchsuchungsbefehl (was von Artikel 32 der iranischen Verfassung vorgeschrieben ist) oder andere Legitimation vorzulegen, ins Haus von Fariborz Arazm ein und begannen umgehend damit, die Räume zu durchsuchen. Quellen aus dem Iran sprechen davon, dass sie das Haus „verwüstet“ hätten. Möglicherweise wurde also keine wirkliche „Durchsuchung“ vorgenommen, sondern schlicht und ergreifend etwas Unruhe gestiftet.

Die Männer konfiszierten in jedem Falle die Festplatte von Arazms Computer, diverse Medien und mehrere Bibeln. Fariborz Arazm ist 44, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Familie wurde während der Durchsuchung eingeschüchtert und bedroht, falls sie über diese Vorgänge mit irgendjemandem sprechen sollten. Seit seiner Festnahme hat Arazm keinen Kontakt zur Familie oder zu Freunden aufnehmen können. Auch über seinen Aufenthaltsort ist nichts bekannt. Seine Familie sorgt sich um ihn und seinen Gesundheitszustand. Bisher wurden keine offiziellen Anklagen bekannt.

Offensichtlich wird der staatlich gewollte Druck auf die christliche Minderheit erhöht. Mögliche Zusammenhänge mit dem international bekannten Fall „Nadarkhani“, der langsam aber sicher das internationale Ansehen des Iran zu beschädigen begann, können nicht ausgeschlossen werden.

BITTE BETEN SIE FÜR FARIBORZ ARAZM UND SEINE FAMILIE. BETEN SIE DARUM, DASS SIE TROST UND KRAFT VON UNSEREM VATER IM HIMMEL ERHALTEN.

(Quelle: „Mohabat News“ vom 21. Oktober 2011)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s