Iran: Farshid Fathis Schicksal weiterhin ungewiss

Wir hatten am 01. Juli 2011 bereits einmal kurz über den iranischen Christen Farshid Fathi berichtet, der als „Konvertit“ im Dezember 2010 im Iran verhaftet worden war. 

Farshid Fathi

Es gibt nur wenig, was seitdem Farshid ins berüchtigte „Evin-Gefängnis“ in Teheran gebracht wurde, über seine Situation definitiv bekannt ist. (Wir haben den Fall HIER zum ersten Mal erwähnt.) Wegen „Apostasie“, Evangelistation und „dem Formieren einer Hausgemeinde“ ursprünglich angeklagt, sollen sich mittlerweile die Anklagen gegen ihn gewandelt haben. Nun soll Farshid Fathi Malayer wegen „illegaler Kontakte ins Ausland“ befragt und angeklagt werden.

Was jedoch wirklich hinter dieser jüngsten Entwicklung steckt,  ist unklar, weil auch im weltweit bekannten Fall des Hauskirchenleiters Pastor Youcef Nadarkhani in den letzten Wochen gezielt Gerüchte von Seiten iranischer Offizieller gestreut wurden, was die wahren Anklagepunkte gegen ihn angeht. Die Parallelen zum Fall Farshid Fathi sind kaum zu übersehen.

In jedem Falle wurden glaubhafte Bericht laut, nach denen er jetzt von diversen Männern, die sich als „Ankläger“ und „Vernehmungsbeamte“ ausgeben, danach befragt wird, zu welchen anderen Konvertiten er sonst noch Kontakt hatte, wie seine Kontakte zu ausländischen Organisationen und Personen aussähen etc. Mittlerweile ist Farshid Fathi seit mehr als 290 Tagen inhaftiert, ohne dass sich die Anklage gegen ihn konkretisiert oder ein Prozess angestrengt worden wäre. Das könnte u. a. daran liegen, dass die meisten der ursprünglichen und auch der neuen Vorwürfe gegen ihn, keinesfalls durch das Strafgesetzbuch des Iran gedeckt sind, sondern mehr oder minder frisch konstruierte Pseudo-Straftatbestände in Anlehnung an die Scharia sind.

BITTE BETEN SIE WEITERHIN FÜR ALLE GEFANGENGEHALTENEN CHRISTEN IM IRAN. BITTEN SIE GOTT UM EIN EINGREIFEN IN IHRE SITUATION.

(Quelle: „fcnn“ vom 08. Oktober 2011)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s