Russland: Freikirche in Chabarowsk verboten

Wer glaubte, Russland sei ein „Paradies der geistlichen Erweckung“, dem sei folgende Nachricht nahegebracht:

Russland

Am 27. April 2011 gab die Vorsitzende des Regionalgerichts von Chabarowsk, Richterin Natalia Barabasch, dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Verbot jeglicher Aktivität der „Gnadenkirche“ in der Region statt. Die Gemeinde von Pastor Vladimir Pak wurde somit zur Auflösung angehalten, da ihr jegliche Handlungsfreiheit nach dem Gesetz genommen wurde.

Begründet wurde das Urteil damit, dass „bestimmte Praktiken“ der Gemeinde „die Gesundheit einzelner Mitglieder“ durch eine „Veränderung ihres psychologischen Status“ gefährdet hätten. Darunter fallen für die Staatsanwaltschaft und Richterin bereits so einfache Dinge wie Alpha-Kurse und Encounter-Wochenenden, die freikirchlich orientierten Christen in Deutschland wohlvertraut sind.

Wie der Berater für religiöse Angelegenheiten beim Ombudsmann für Menschenrechte in Moskau, Michail Odintsow, verlaute liess, stehen derartige Aktivitäten des Staates im Zusammenhang mit Bemühungen, „komplexe Massnahmen“ gegen religöse Gruppierungen einzuleiten.

Was diese etwas antiquierte Bürokratensprache in der „konkreten“ Übersetzung bedeutet, ist wie immer in Russland unklar. Offensichtlich gibt es auch im größten Land der Erde Bemühungen, den Staat religiös „gleichzuschalten“. Ähnlich wie in Indien, Pakistan etc. sollen hier wohl Staat und Kirche aufeinander abgestimmt werden. Das hat in Russland eine lange Tradition und die russisch-orthodoxe „Staats-“ Kirche sieht in den diversen evangelikalen Freikirchen schon lange mehr die Konkurrenten, als die Partner beim Erretten von Seelen.

BITTE BETEN SIE AUCH FÜR DIE RELIGIONSFREIHEIT IN RUSSLAND. EINE GEISTLICHE „MONOKULTUR“ BRINGT AUCH DORT SICHER DIE SACHE CHRISTI NICHT WIRKLICH VORAN.

(Quelle: „forum18 news“ vom 29. Juni 2011)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s